TOP

Kundalini Yoga

Was ist eine Kriya?

zen 1502773 1280

Das Wort Kriya stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Tat, Ausführung, Handlung, Aktivität. Es ist eine Aktion, eine Handlung, die zu einer vollständigen Manifestation führt: wie ein Samen zu einer Blüte wird, ein Gedanke zur Wirklichkeit.

Im Kundalini Yoga ist eine Kriya eine Reihe von Haltungen, Atmung und Klang, die auf ein bestimmtes Ergebnis hinarbeiten. Das Üben einer Kriya initiiert eine Sequenz von körperlichen und geistigen Veränderungen, die den Körper, den Geist und die Seele gleichzeitig beeinflussen.

So gibt es z.B. Kriyas, die die Leber reinigen, das Drüsensystem ausgleichen, dich Strahlen lassen, die Hypophyse anregen, die Flexibilität der Wirbelsäule erhöhen und viele andere.

Jede Kriya hat eine andere Wirkung, aber alle arbeiten auf allen Ebenen Deines Wesens.

Das Praktizieren von Kundalini Yoga Kriyas ist eine der besten Möglichkeiten, sich auf ein gesundes, glückliches und heiliges Leben (3H) vorzubereiten. Mit den Winkeln und Dreiecken der Asanas, angetrieben durch das Prana des Atems, durch die Wiederholungen des Mantras und abgestimmt durch das Fokussieren der Augen und der Konzentration auf die Körperschlösser (Bhandas), bist Du nach einer Kriya physisch anders als zuvor: allein schon die Bestandteile Deines Blutes verändern sich durch die gesteigerte Drüsenaktivität während einer Kriya.

In einer Kundalini Yoga Klasse, so wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde, folgt erst nach der Kriya und der Tiefenentspannung die Meditation. Die Kriya hat dich körperlich und geistig optimal auf sie vorbereitet, einen meditativen Innenraum in Dir geschaffen, Deine Gedanken zur Ruhe gebracht und Deinen Geist fokussiert.

Wenn Du als Yoga-Anfänger Kriyas kennenlernen möchtest, dann suche Dir erst einmal einen erfahrenen Lehrer, der dich für die korrekte Vorbereitung und Ausführung einweist. Ein Kundalini Yoga Lehrer ist ein spiritueller Lehrer, der dich auch nach den Übungen in Deinen Prozessen begleiten kann. Wenn Du nachfolgende Handlungsanweisungen und Empfehlungen beachtest, optimiert sich die Erfahrung und Wirkung einer Kriya.

 

Folgendes solltest Du zum Praktizieren einer Kriya unbedingt beachten:

Vor der Kriya

- 2 bis 3 Stunden vor dem Üben nichts mehr Essen; lediglich ein kleiner Snack (Obst) iast erlaubt
- Schalte Deine Handy und andere Ablenkungen aus
- Halte eine Flasche Wasser (still) bereit
- Trage bequeme Kleidung (natürliche helle Stoffe)
- Eine Kopfbedeckung (z. B. Bandana, Schal, Mütze) ist empfehlenswert
- Als Unterlage ein Schaffell, Yogamatte aus Schurwolle oder eine Decke (natürliche Faser)
- Einen Schal oder zweite Decke (Meditationsdecke), um dich während der Entspannung und Meditation zu bedecken.
- Ein Meditationskissen, wenn Du im unteren Rücken, Hüften oder Beinen steif bist.
- Stimme dich ein mit dem Adi Mantra: Ong Namo Guru Dev Namo (dreimal)

Während der Kriya

Kundalini Yoga ist der Yoga des Bewusstseins. Höre auf deinen Körper!
Fordere dich heraus und wage es auch, Deine Grenzen zu auszudehnen: Wenn Du z.B. denkst, Du kannst nur eine Minute der Übung durchhalten, dann versuche ein Minute zehn Sekunden!
Folge den Anweisungen! Halte Sie die Reihenfolge und die Art der Körperhaltung ein. Überschreite nicht die angegebenen Zeiten. Wenn Du eine Übung verkürzen möchtest, dann verkürze alle Übungen in der Kriya proportional (d.h. verkürze alle Zeiten um die Hälfte oder um ein Viertel).
Fühle dich i
n einer Klasse frei, um nach einer Erklärung zur Übung zu fragen oder andere Aspekte der Praxis zu bitten.
Trinke Wasser zwischen den Übungen.
Als Frau erinnere dich
an den Mond! Während des schwersten Teils (ein bis drei Tage) Deiner monatlichen Menstruation, vermeide anstrengendes Yoga. Insbesondere: Bogen Pose, Feueratem, Stretch Pose, Kamel Pose, Heuschrecken Pose, Wurzel Schloss, Sat Kriya, Inversionen (z. B. Schulter Stand), oder anstrengende Bein Hebungen. Stattdessen visualisiere die Haltung und führe sie fokussiert im Geiste durch -  oder frage den Lehrer nach einer Alternativhaltung.

Nach der Kriya

- Trinke viel Wasser.
- Achte Sie auf Dein körperliches, emotionales und geistiges Befinden.
- Integriere, was Du in der Klasse erfahren hast in Deinen Alltag. Vor allem die "einfachen" Dinge wie lange, tiefe Atmung und eine anmutige, königliche Haltung.

 

Beachte: Kriyas allein zuhause üben

Wenn Du dich entscheidest, eine Kriya zuhause ohne Lehrer zu praktizieren, dann beachte bitte folgendes:
Yogi Bhajan hat uns tausende Kriyas hinterlassen und öffentlich gemacht. Er betonte jedoch, wie wichtig es ist, die Kriyas in ihrer Abfolge nicht zu verändern: die Kriyas sind perfekt entworfene Übungen, die ganz spezielle subtile Auswirkungen auf das gesamte Selbst erzeugen.


Wenn Du eine Kriya zuhause allein üben möchtest, dann ist dabei folgendes unbedingt zu beachten:
Behalte unbedingt die Reihenfolge der Übungen in einer Kriya bei!
Erlaubt ist, den zeitlichen Rahmen der einzelnen Haltungen -wenn nötig - zu reduzieren.

 

Kriya...

... für den unteren Teil der Wirbelsäule und für die Ausscheidungfür den unteren Teil der Wirbelsäule und für die Ausscheidung

... Erreiche die Quelle der Kraft in dirErreiche die Quelle der Kraft in dir

... Grundlagen für deine kreative Kapazität im LebenGrundlagen für deine kreative Kapazität im Leben

... Gan Puttee Kriya - das unmögliche Möglich machenGan Puttee Kriya - das unmögliche Möglich machen

... Erfahre deine eigene StärkeErfahre deine eigene Stärke

... Das Unbewußte entlastenDas Unbewußte entlasten

... Geist, Körper und Seele koordinierenGeist, Körper und Seele koordinieren

... KRIYA zur Reinigung des SelbstKRIYA zur Reinigung des Selbst

... KRIYA für die Ausscheidung von GiftstoffenKRIYA für die Ausscheidung von Giftstoffen

... Ewige JugendEwige Jugend

... Reinigung der LymphdrüsenReinigung der Lymphdrüsen

... Besiege eingebildete UnfähigkeitenBesiege eingebildete Unfähigkeiten

 

Quellen:

3HO Foundation: What is a Kriya?

3HO-Foundation: Practice Guidelines

Meine erste Kundalini Yoga-Stunde

 

lotus 1700557 1280


Kundalini Yoga ist für jeden geeignet

... unabhängig davon, wie es mit Deiner Fitness, Beweglichkeit bzw. körperlichen Flexibilität aussieht! Vorkenntnisse aus anderen Yogarichtungen sind nicht notwendig!

Im Vergleich zu manch anderen Yogarichtungen wird auf Übungen mit erhöhtem Verletzungspotenzial (z.B. extreme Dehn- und Beugehaltungen oder Kopfstand) konsequent verzichtet: die Körperhaltungen sind einfacher und daher für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet.

Die meist dynamischen Übungsfolgen und vielseitigen Entspannungs- und Meditationstechniken des Kundalini Yoga sprechen den gesamten Körper an, nähren die Seele und das Bedürfnis nach spiritueller Praxis und Anbindung (Longing to belong).

Da die Übungen in der Regel mit geschlossenen Augen durchgeführt werden, wird der Fokus nach innen gerichtet: Du bist mit Deiner Aufmerksamkeit ganz bei Dir. Es zählt einzig Deine Erfahrung.

Kundalini Yoga bringt ganzheitliche Menschen hervor. Kundalini Yoga wurde vor 1969 noch nie öffentlich unterrichtet. Kundalini Yoga ist die Wissenschaft der Veränderung und Stärkung der Ausstrahlung, was ein ausgedehntes Leben und erweiterte Kapazität schenkt.“ Yogi Bhajan

 

Bitte bringe zum Unterricht folgendes mit:

    • Bequeme Kleidung: weite Baumwollbekleidung oder Sportkleidung
    • Yoga-Unterlage: Empfehlen kann ich eine Yogamatte aus Schurwolle, es geht aber auch eine ISO-Matte, notfalls einfach ein großes Handtuch oder eine Decke
    • festes Kissen: Meditationskissen (bringt Entlastung für die Wirbelsäule beim Sitzen)
    • eine Decke: Meditationsdecke (zum Zudecken für die Tiefenentspannung)
    • 1 Flasche Wasser (Empfehlung: stilles Wasser in einer Glasflasche)
 

Das solltest Du beachten:

  • vor dem Yoga mind. 2 Std. nichts essen (ein wenig Obst ist notfalls erlaubt)
  • vor/während und nach dem Unterricht viel Wasser trinken
  • trage möglichst helle Kleidung aus Naturfasern
  • optimal barfuß üben (die warmen Socken können als Reserve eingesteckt werden)
  • sei Gut zu dir selbst!

 

Ablauf eines Kundalini Yoga-Unterrichts:

Die Aufeinanderfolge einer Kundalini Yogastunde, so wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde, ist immer gleich, wird allerdings vom Lehrer thematisch ausgewählt:

Einstimmung - Aufwärmung - Kriya - Tiefenentspannung - Meditation - Ausstimmung

1. Einstimmung

          Wir stimmen uns mit einem Eröffnungsmantra ein:

3x Ong Namo Gurudev Namo
„Ich verneige mich vor der göttlichen Schöpfungskraft, die mich vom Dunkel zum Licht führt."

Danach chanten wir 3x das Schutzmantra:

Ad Gure Nameh - Ich verneige mich vor dem unendlichen, zeitlosen Lehrer
Jugad Gure Nameh - Ich verneige mich vor dem Lehrer in allen Zeiten
Sat Gure Nameh - Ich verneige mich vor dem inneren Lehrer, der uns die Wahrheit enthüllt.
Siri Guru Dev-e Nameh - Ich verneige mich vor dem Guru, dem göttlichen Lehrer, der uns aus dem Dunkeln (Gu) zum Licht (Ru) führt.

2. Aufwärmung

Aufwärm- und Lockerungsübungen, die uns auf die Kriya vorbereiten.

3. Kriya

Kraftvolle Übungsreihe aus dem Kriya-Yoga. Z.B. Kriya ...

... für den unteren Teil der Wirbelsäule und für die Ausscheidungfür den unteren Teil der Wirbelsäule und für die Ausscheidung

... Erreiche die Quelle der Kraft in dirErreiche die Quelle der Kraft in dir

... Grundlagen für deine kreative Kapazität im LebenGrundlagen für deine kreative Kapazität im Leben

... Gan Puttee Kriya - das unmögliche Möglich machenGan Puttee Kriya - das unmögliche Möglich machen

... Erfahre deine eigene StärkeErfahre deine eigene Stärke

... Das Unbewußte entlastenDas Unbewußte entlasten

... Geist, Körper und Seele koordinierenGeist, Körper und Seele koordinieren

... KRIYA zur Reinigung des SelbstKRIYA zur Reinigung des Selbst

... KRIYA für die Ausscheidung von GiftstoffenKRIYA für die Ausscheidung von Giftstoffen

... Ewige JugendEwige Jugend

... Reinigung der LymphdrüsenReinigung der Lymphdrüsen

... Besiege eingebildete UnfähigkeitenBesiege eingebildete Unfähigkeiten

und und und ...

4. Tiefenentspannung

    Im Anschluss folgt eine Tiefenentspannung, die die kraftvolle Wirkung der einzelnen Kriyas unterstützt. Einfach da sein, loslassen und wahrnehmen.

5. Meditation

Die Meditation ist das "Sahnestück" der Yogastunde, denn Aufwärmung, Kriya und Tiefenentspannung haben uns optimal auf sie vorbereitet.

Yogi Bhajan hat uns zahlreiche Meditationstechniken zum Geschenk gemacht:

... um Spannung und Stress abzubauen

... für Zeitmanagement

... für den Übergang in das Wassermannzeitalter

... um innere Wut los zu lassen

... um Traumata zu verarbeiten

... zur Reinigung des Subtilkörpers

... für das Wahrnehmungssystem

... Wissen durch Intuition

... zur Öffnung des 3. Auges

... Ausgleichung des Gehirns und Steigerung der Intelligenz

... für Wohlstand

... um den Geist auf einen Punkt zu bringen

und und und ...

6. Ausstimmung

Ein Lied leitet ein zur Ausstimmung:

May the long time

sun shine upon you

and the pure light within you

guide your way on

Danach chanten wir 3x Sat Nam
Sat = Wahrheit, NAM =Identität: Erinnere dich, wer du wirklich bist - Erinnere dich, an deine wahre Identität

 

stained glass 1181864 6401

 

Die Meditationen im Kundalini Yoga sind vielfältig - ganz wie das Leben selbst. Für gut jede Lebenssituation, jedes Bedürfnis, findet sich eine passende Meditation. Meditation in Stille, auf den Atem, den Pulsschlag, mit einem Mantra im Geiste oder laut gesungen. Beginnend bei 3 Minuten bis hin zu 2,5 Stunden hat Meditation unterschiedliche Auswirkungen auf den/die Praktizierend/n. Die Yogapraxis des Kundalini Yoga wird als Vorbereitung zur Meditation betrachtet - wie das Stimmen eines Instruments und verhilft so zu einem effektiveren und harmonischeren "Einklang" von Körper, Geist und Seele in und durch die Meditation.

 

Herausragende Meditationen

Kundalini Yoga Meditation: Übergang ins Wassermannzeitalter (aus dem Original Physical Wisdom)

"Für jene, die im Fischezeitalter geboren sind, wird der Übergang ins Wassermannzeitalter Probleme verursachen. In dieser 21-jährigen Übergangsphase, die von Nov. 1991 bis Nov. 2012 dauert, wird es ein Gefühl der Leere geben, das sich von Jahr zu Jahr steigert. Diese Meditation wird helfen, die Auswirkungen dieses Vorgangs zu verringern." YB

Kundalini Yoga Meditation: Wissen durch Intuition (aus dem Original Physical Wisdom)

"Das Leben und Meditation sind sehr miteinander verzahnt. Es ist wichtig, erkennen zu können, was unter der Oberfläche von Situationen passiert. Gewöhnliche, ungeübte Leute können dies 15% der Zeit, aber das Ideal ist es, dass deine Intuition im Bereich um 60% oder höher arbeitet. Diese Meditation baut die Leistungsfähigkeit deiner Intuition auf." YB

Kundalini Yoga Meditation: Spannung und Stress abbauen

"Die folgende Übung ist eine der kraftvollsten Kombinationen gegen Stress: Entspannender Buddha gefolgt von 31 Minuten Atemmeditation." YB
"Normalerweise gibt es so viel Spannung im Leben, dass wir alle abgestumpft sind. Wir verpassen Gelegenheiten durch einen Mangel an Feingefühl." YB

Meditation, um Emotionen zu kontrollieren

Diese Übung verhindert, dass wir von unseren Emotionen kontrolliert werden. Vor allem bei starken Gefühlen, die unseren freien Willen beeinflussen, kann diese Meditation eingesetzt werden. 

Meditation für Mutter-Kraft

Eine Variante der Meditation für göttlichen Schutz.
Diese Übung stabilisiert das erste Chakra und befriedigt alle Bedürfnisse, die mit Schutz, Geborgenheit und Sicherheit zu tun haben.

 

Um eine Meditation optimal auszuführen, solltest Du an einem ruhigen Ort meditieren, unmittelbar davor keine Alltagsdrogen (z.B. Alkohol, Zigaretten, Kaffee) eingenommen haben und mit geraden Rücken sitzen (im Schneidersitz auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitzend), damit der Fluss der Energien entlang der Wirbelsäule stattfinden kann.

birds 2672101 640

 

Ein wesentlicher Bestandteil in der Praxis des Kundalini Yoga ist das Mantra Yoga. Mantras sind Kraft- bzw. Konzentrations-Worte, welche die Stärke besitzen, uns wieder in Einklang zu bringen. „Man“ bedeutet Geist, „tra“ heißt Projektion. Sie dienen dazu, den Geist auszurichten und zu beruhigen. Durch ihren Klang wirken sie entspannend und heilend auf Körper, Geist und Seele. Mantren werden bei der Einstimmung des Unterrichts, bei vielen Kriyas, Meditationen und auch wieder bei dem Ausstimmen des Yoga-Unterrichts gechantet (gesungen).

Dabei ist die korrekte Aussprache und auch der Rhythmus von wesentlicher Bedeutung für die Wirkung des Mantras:

Wird nun ein Mantra exakt ausgesprochen, so wird u.a. der Hypothalamus (der Wächter unseres Drüsensystems) durch über 84 Meridianpunkte am Gaumen beeinflusst, die durch das Massieren durch die Zunge aktiviert werden und eine bestimmte Wirkung zur Folge haben. Die Reihenfolge der Stimulierung ist wie ein "Bewusstseins-Computer", der die Steuerung über eine exakte Befehlsfolge an der Tastatur ausführt. Das Naad-Yoga hat diese Naad-Technologie erforscht. Naad ist das Wesen (die Seele) des Klangs. In unserer westlichen Welt stehen wir noch ganz am Anfang bei der Erforschung der komplexen Beziehungen zwischen Klangstrom, Gehirn, Neuroendokrinologie und Psychologie, die eine Veränderung des mentalen Zustandes herbeiführen können.

Kundalini Yoga verwendet viele Mantren. An dieser Stelle seien nur diejenigen genannt, die zu jedem Yoga-Unterricht zur Ein-bzw. Ausstimmung verwendet werden:

Ong Namo Guru Dev Namo (Einstimmungsmantra)
"Ich begrüße die universelle, schöpferische Energie und verbeuge mich vor meinem inneren, göttlichen Lehrer in mir."

AD GUREH NAMEH, JUGAD GUREH NAMEH, SAT GUREH NAMEH, SIRI GURU DEVEH NAMEH (Schutzmantra)
"Ich verbinde mich mit der Weisheit, die immer war, ist und sein wird, über alle Zeitalter hinweg, die wahre Weisheit, die erhabene großartige Weisheit."

SAT NAM (Abschlussmantra)
Sat: Wahrheit, Nam: Identität/Name; „Mein innerstes Wesen ist die Wahrheit“

May the long time sun shine upon you, all love surround you and the pure light, within you guide your way on.
"Lass die ewige Sonne auf Dich scheinen, Liebe Dich umhüllen und das reine Licht in Deinem Inneren Dir den Weg weisen."

Um die exakte Aussprache zu erlernen, empfehle ich Kundalini Mantra Instruction von Gurdass Kaur.

 

Mantra-Meditation

Die Rezitation eines Mantras nennt man auch Mantra-Meditation.

Naad - The Blessing (Dhan Dhan Ram Das Guru)
Diese Mantra Meditation baut unsere Angst vor der Zukunft ab.  Zukunftsangst wurde  in der Vergangenheit aufgebaut und manifestiert sich durch unterbewusste Erinnerungen. Die Meditation unterstützt dich dabei, von deinem Herzen her zu handeln.

"Wenn Angst und  Unsicherheit sich auflösen, dann werden Wahrheit und ein guter Geist mit dir sein." Yogi Bhajan

 

Die Wirkung eines Mantras ist abhängig von der Länge der Meditation:

Nach 3 Minuten chanten: Die Aura und das elektromagnetische Feld des Körpers reagieren.
Nach 7 Minuten: negativer und positiver Mind (Geistkörper) reagieren.
Nach 11 min: Nerven- und Drüsensystem balancieren sich aus.
Nach 22 min: negativer und positiver Mind balancieren sich aus.
Nach 31. min: Alle Zellen sind erreicht, die Atmung ist in das Drüsensystem eingetaktet.
Nach 62 Min: die Gehirnhälften werden balanciert, die Projektionsfähigkeit steigt
Nach 2,5 Stunden: Die Psyche reagiert und ein neues Muster wird erzeugt

Möchtest Du mit dem Mantra eine dauerhafte Wirkung erzielen, dann solltest Du eine Mantra-Meditation täglich für mindestens 40 Tage durchführen.

Nach 40 Tagen gibt es eine Einprägung in der Aura, Gewohnheiten und Muster können aufgelöst werden.
Nach 90 Tagen ist das gesamten Energiesystem involviert, neue Gewohnheiten können sich entwickeln
Nach 120 Tagen ist die neue Gewohnheit verinnerlicht.
Nach 1000 Tagen sind alle Zellen mit der neuen Information gefüllt, die Meisterschaft des Aspektes der Meditation ist erreicht.

 

Möchtest Du mit dem Mantra eine dauerhafte Wirkung erzielen, dann solltest Du eine Mantra-Meditation täglich für mindestens 40 Tage durchführen.

Nach 40 Tagen gibt es eine Einprägung in der Aura, Gewohnheiten und Muster können aufgelöst werden.
Nach 90 Tagen ist das gesamten Energiesystem involviert, neue Gewohnheiten können sich entwickeln
Nach 120 Tagen ist die neue Gewohnheit verinnerlicht.
Nach 1000 Tagen sind alle Zellen mit der neuen Information gefüllt, die Meisterschaft des Aspektes der Meditation ist erreicht.

 

Um eine Meditation optimal auszuführen, solltest Du an einem ruhigen Ort meditieren, unmittelbar davor keine Alltagsdrogen (z.B. Alkohol, Zigaretten, Kaffee) eingenommen haben und mit geraden Rücken sitzen (im Schneidersitz auf dem Boden oder auf einem Stuhl sitzend), damit der Fluss der Energien entlang der Wirbelsäule stattfinden kann.

 

Das Yoga des Bewusstseins

 

KörperGeistSeelefinal

 

Kundalini Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, es umfasst nicht nur Körper- und Atemübungen sowie Meditationstechniken, sondern bietet auch Wissen, Lehren und Techniken in den wichtigsten Bereichen des Lebens. 

Die Übungsfolgen sind meist dynamisch und die Entspannungs- und Meditationstechniken vielfältig und sprechen den gesamten Körper an. Übungshaltungen mit erhöhtem Verletzungspotenzial (z.B.extreme Dehn- oder Beugehaltungen; Kopfstand) finden sich nicht im Yoga, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde. Da die Körperhaltungen insgesamt einfacher sind, im Vergleich zu vielen anderen Yogaarten, ist Kundalini Yoga für Menschen jeder Altersgruppe und jeder körperlichen Verfassung geeignet. Können bestimmte Körperhaltungen aufgrund physischer Disposition nicht durchgeführt werden, werden bei Bedarf Alternativübungen angeleitet. Während der Yogastunde ist der Fokus nach innen gerichteten und der Übende spürt Effekte und Empfindungen nach. Da die Übungen meist mit geschlossenen Augen durchgeführt werden, mindern sich die äußeren Impulse und Achtsamkeit kann gehalten werden. Dies führt zu einer intensiveren Wahrnehmung und der Verfeinerung des Selbstwahrnehmungssystems.

Kundalini Yoga ist eine der ältesten Yogaformen und basiert auf eine jahrtausendealte Erfahrungswissenschaft. In ihr sind alle Aspekte der Yogapraxis enthalten, da sie mehr als 22 verschiedene Yoga-Richtungen integriert:

Neben Körperübungsreihen (Kriya-Yoga), bestimmten Körperhaltungen (Hatha-Yoga, wobei die Asanas lange gehalten werden), Meditationskraftworten (Mantra-Yoga), heilsamen Klängen (Naad-Yoga), bestimmten Hand- und Fingerstellungen (Mudra-Yoga) und einer bewussten Atemführung (Pranayama) wird es oft als besonders wohltuend empfunden und die Wirkungen sind bereits nach kurzer Zeit wahrnehmbar.

Das "Yoga der Yogis" ist ein abwechslungsreiches Yoga, welches die Lebensenergie erweckt und in Fluss bringt. Sie beinhaltet auch Heiltechniken wie Sat Nam Rasayan (yogisches Heilen), Ernährungs- und Lebensführungslehren des Ayurveda sowie yogische Lebensweise.

Kundalini Yoga balanciert unser Drüsensystem, stärkt das Nervensystem, erweitert unsere Lungenkapazität, reinigt unseren Körper, harmonisiert unser Befinden, beseitigt emotionale Blockaden und ermöglicht uns so, unsere Kreativität und Wohlbefinden dauerhaft zu verbessern.

ist besonders in den USA und Indien ist die empirische Wirkweise von Yoga und Meditation in den Fokus von wissenschaftlichen Untersuchungen gelangt. Wenig überraschend wird dabei immer häufiger festgestellt:

Wissenschaftliche ForschungenWissenschaftliche Forschungen in den USA, Schweden und Deutschland und in anderen Ländern dokumentieren einen messbaren positiven Effekt bei Rückenschmerzen, chronischen Schlafstörungen, Depressionen, hohen Blutdruck und vielen stressbedingten Beschwerden. Yoga hält also, was es verspricht, in anderen Worten: Yoga wirkt!  Der Erfolg stellt sich umso deutlicher ein, je regelmäßiger und langfristiger die Techniken angewendet werden. Es ist eine Selbstschulung, in der man lernt, aus der positiven Erfahrung, die einem die Übungen vermitteln, gesundheitsorientierte und lebensbejahende Gewohnheiten zu entwickeln.

Die Übungsreihen im Kundalini Yoga sind unkompliziert, gleichzeitig aber sehr wirkungsvoll: in sich geschlossene Sets (Kriyas), die auf alle unterschiedlichen Energie-, Organ- und Drüsensysteme des Körpers gleichzeitig wirken, sie ins Gleichgewicht bringen und unsere Selbstwahrnehmung verfeinern. Durch die Kombination von körperlichen Übungen, geistiger Konzentration, Atemtechniken, Meditationen und Tiefenentspannung erzielt man in möglichst kurzer Zeit Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Das Singen und Meditieren über Mantras (heilsame Klänge) ist dabei ein integraler Bestandteil. Die große Vielfalt von Meditationen und Yogareihen, die uns Yogi Bhajan geschenkt hat, können gezielt für spezifische Wirkungen eingesetzt werden. Die Wirkung ist bereits beim ersten Unterricht spürbar, da der Körper mit mehr Energie versorgt wird, können sich Blockaden lösen und Selbstheilungsprozesse werden angeregt. Körperbewusstsein und die Fähigkeit sich selbstständig zu entspannen nehmen automatisch zu.

Durch Kundalini Yoga fließt die Lebensenergie (Kundalini) frei in allen Chakras.  Die eigene Wahrnehmung und die persönlichen Grenzen sind  im ständigen Fokus, deshalb eignet es sich für jeden Menschen, unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness.

Eine typische Yogastunde besteht aus Einstimmung, Übungsreihe, Tiefenentspannung und Meditation.

Das Yoga der Bewusstheit ist besonders geeignet, um die heutigen Herausforderungen in Beruf und Alltag besser zu bewältigen und mehr Gelassenheit, Lebensmut und Optimismus im Leben zu entwickeln.

 

Interessante Links

Information für Krankenkassen, 3HO Deutschland e.V.

Publikation: Kundalini Yoga, Yogi Tee und das Wassermannzeitalter

Publikation: Effekte eines Yogaprogramms auf ausgewählte konditionelle und gesundheitliche Aspekte

Überblick

Kriya

Was ist eine Kriya? Das Wort Kriya stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Tat, Ausführung, Handlung,...

Mantra

  Ein wesentlicher Bestandteil in der Praxis des Kundalini Yoga ist das Mantra Yoga. Mantras sind...

Meditation

  Die Meditationen im Kundalini Yoga sind vielfältig - ganz wie das Leben selbst. Für gut jede...

Meine erste Kundalini Yoga Stunde

Meine erste Kundalini Yoga-Stunde   Kundalini Yoga ist für jeden geeignet ... unabhängig davon, wie es mit...

Sadhana

Was ist Sadhana? Sadhana ist die tägliche spirituelle Disziplin von Yoga und Meditation.  Wörtlich bedeutet...

Was ist Kundalini Yoga

Das Yoga des Bewusstseins     Kundalini Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, es umfasst nicht nur Körper- und...

Yogi Bhajan

  Kurzbiografie   Yogi Bhajan wurde am 26. August 1929 als Harbhajan Singh Puri in Kot Harkarn...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.